Montag, 11. November 2013

Bruschetta

Eine französische - italienische Liebschaft

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt das ich Fingerfood liebe? Ja? Sicher?
Mmh - o.k. Ist mir wohl entfallen. Aber nichts desto trotz gibt es heute wieder ein leckeres Rezept in der Rubrik vegetarisches Fingerfood:
Hausgemachte Bruschetta.
Dazu muss ich sagen, das dieses Rezept kein italienisches Original, sondern eher eine hausgemachte Interpretation von Bruschetta ist.



Ja, ich weiß - das ist ein Baguette, aber Ciabatta war leider ausverkauft. :)

Die Zutaten:

                          - drei Tomaten
                          - 1/4 Tube Tomatenmark
                          - eine Zwiebel
                          - ein gestrichener Teelöffel Honig
                          - 2 bis 3 Knoblauchzehen
                          - Petersilie
                          - Rosmarin
                          - Oregano
                          - Basilikum
                          - ein Baguette oder Ciabatta

 Das Rezept:

Zuerst einmal werden die Tomaten und die Petersilie gewaschen - das versteht sich ja von selbst, oder? Dann können die Tomaten halbiert, der Strunk entfernt und in kleine Würfel schnitten werden. Die Petersilie und den Knoblauch kleinhacken. Wie immer ist die Frage wieviel Knoblauch oder ob überhaupt Knoblauch Geschmackssache. Also ich steh` ja tierisch drauf, ne!! Und gesund ist er ja auch noch. Wenn da nur nicht die Arbeitskollegen wären! :p
Wenn alles soweit vorbereitet ist, kann es losgehen.
Olivenöl in die Pfanne, Zwiebeln rein und schön glasig anbraten. Pfanne von der Flamme nehmen und das Tomatenmark und den Knoblauch zu den Zwiebeln geben. Nochmals kurz anbraten. Dabei kann der gestrichene Teelöffel Honig untergemischt werden - ich weiß - Honig - hört sich komisch an, aber meine Freundin schwört drauf! Es darf halt nur nicht zuviel Honig sein. Einfach mal ausprobieren. Ist der Honig untergemischt, können Petersilie, Rosmarin, Oregano und Basilikum dazu gegeben werden. Auch hier ist die Menge an Kräutern variabel - erstens hat jeder andere Vorlieben und zweitens wird so jedes Bruschetta zu einem Unikat. :) Ganz zum Schluss kommen noch die Tomatenwürfel mit in die Pfanne und werden nur kurz erhitzt, damit sie noch ein wenig Biss behalten. Jetzt noch mit Pfeffer und Salz abschmecken und fertig!!

Während die Bruschetta abkühlt, kann das Brot geröstet werden. Hierzu das Baguette oder Ciabatta in Scheiben schneiden und in Olivenöl in einer Pfanne rösten.

Wenn alles abgekühlt ist kann angerichtet werden. Bruschetta auf das Brot streichen und mit etwas Petersilie verzieren.




Ideal als Vorspeise, Beilage oder für Party-Buffets.


Wie immer wünsche ich euch viel Spass beim Nachkochen und einen guten Appetit!

bis demnächst




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen