Sonntag, 10. November 2013

Sigara Böregi

Mit dem Postbus zum Bosporus

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich für meinen Teil liebe Fingerfood!! Nicht nur weil es meistens wirklich gut schmeckt, sondern weil mit den Fingern essen einfach nur Spass macht. Immerhin die älteste Esskultur. :)
Vor ein paar Jahren war ich nach einer nächtliche Kneipentour mal wieder bei der Dönerbude meines Vertrauens. Dort verkaufen sie nicht nur Döner, sondern haben jeden Tag auch ein Tagesgericht mit verschieden Beilagen im Angebot. Und da lagen sie. Gold-Gelb und knusprig frittiert. Sigara Böregi - türkische Schafskäseröllchen!! 100% Suchtgefährdend!!!
Also dachte ich mir, das ist doch bestimmt gar nicht so schwer. Das bekommst du hin.
Und so war`s auch. Die Sigara Böregi sind zwar etwas aufwendig, aber dafür einfach in der Zubereitung - und am Ende wird man auf jeden Fall für die Arbeit entlohnt!
O.K. - gesagt getan. Doch irgendwie war es gar nicht so einfach die speziellen Yufka-Teigblätter zu besorgen. Ich hab sie nur in türkischen Lebensmittelläden gefunden. Mittlerweile kann man sie aber problemlos in den meisten größeren gut sortierten Supermärkten bekommen.
Also erstmal alle Zutaten besorgen







Die Zutaten:

                   - 200g Schafskäse
                   - ein Bund Petersilie
                   - 20 bis 25 Yufka-Teigblätter
                   - 3 bis 4 Knoblauchzehen


Das Rezept:

Wie schon gesagt ist die Zubereitung ziemlich einfach. Soviel Petersilie und Knoblauch klein hacken, wie man selber gerne ißt und mit dem Schafskäse  zu einem Brei vermischen. Anschließend mit Pfeffer und Salz ab schmecken.




Danach die Yufka-Teigblätter mit der Schafskäsemischung befüllen. Dabei sollte ihr darauf achten, dass ihr die Röllchen nicht zu stramm rollt, da sonst der Käse beim frittieren aus dem Röllchen quillt.




Einfach den Schafskäse verteilen, Ecken einklappen und einrollen. Die Spitze des Teigblattes mit einem bißchen Wasser anfeuchten, damit der Teig zusammen klebt.
Und jetzt nur noch rollen, rollen, rollen,........
Eine halbe Stunde später...




Nun soviel Öl in einer Pfanne erhitzen, so das die Schafskäseröllchen halb bedeckt sind. Ob das Öl die richtige Temperatur hat, könnt ihr mit einem Kochlöffel überprüfen. Wenn ihr den Stiel in das Öl haltet und an dem Holz kleine Bläschen entstehen, könnt ihr anfangen zu frittieren.
Ein Röllchen braucht so zwischen 2 bis 4 Minuten.
Falls ihr sehr viele von den Röllchen machen wollt, können die fertig-frittierten Röllchen im Backofen warm gehalten werden.



Aber kalt sind sie auch sehr gut - ideal für Party-Buffets.

Ich hoffe ihr habt Spass beim Nachkochen und wünsche euch einen guten Appetitt!

bis demnächst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen