Sonntag, 7. September 2014

Poğaça

Türkische Teigtaschen mit Schafskäsefüllung



Heute gibt es mal wieder ein Rezept aus meiner Lieblingskategorie Fingerfood.

Da ich mich im Moment wieder einmal auf mein Studium konzentrieren muss, da die Prüfungen kurz bevor stehen, habe ich mich für für dieses Rezept entschieden.
Klar, es könnte schneller und einfacher gehen, aber für mich ist Kochen und Essen einfach Entspannung pur vom Lernstress. Außerdem halten diese leckeren Teigtaschen ohne Weiteres ein bis zwei Tage im Kühlschrank. Und auch wenn die Zubereitung etwas aufwendiger ist, spare ich dadurch Zeit, da ich nur einmal in der Küche stehe, aber während dem Lernen, wenn ich Hunger bekomme, immer mal wieder zum Kühlschrank laufen kann um mir ein oder zwei Poğaça heraus zunehmen. Kurz in der Mikrowelle wieder warm gemacht und fertig ist der Pausensnack!!
Frisch aus dem Ofen sind sie natürlich am besten, darüber müssen wir nicht diskutieren!!
Ihr denkt euch jetzt bestimmt: " Ein oder zwei? Davon wird doch keiner satt!" Aber ich ich sage euch, diese kleinen Teile haben es in sich!!! Im wahrsten Sinne des Wortes. :)
Das Rezept, das ich heute zeige, ist mit einer Füllung aus Schafskäse und Petersilie. Ihr könnt natürlich auch Hackfleisch nehmen oder jede andere Füllung, die euren Geschmack trifft. Das Einzige, dass ihr dabei beachten solltet, ist das der Teig doch eher süsslich ist.
Je nach Interesse werde ich vielleicht noch andere Füllungen vorstellen.
Aber heute gibt es Poğaça  mit Schafskäse:

 






Die Zutaten:

                       - 200g Schafskäse
                       - ein Bund Peterslie
                       - ein halbes Glas Joghurt
                       - ein halbes Glas Wasser
                       - ein halbes Glas Pflanzenöl
                       - ein halbes Päckchen Hefe
                       - ein halbes Päckchen Backpulver
                       - ein Esslöffel Zucker
                       - einen Teelöffel Salz
                       - zwei Eier
                       - Mehl
                       - Schwarzkümmel






Das Rezept:



Zuerst bereite ich den Teig vor. Dafür gebe ich jeweils ein halbes Glas Joghurt, Wasser und geschmacksneutrales Pflanzenöl in eine große Schüssel. Kleiner Tipp - wenn das Wasser lauwarm ist, beginnt die Hefe schneller zuarbeiten. ;) Jetzt noch die Hefe, einen Esslöffel Zucker, einen Teelöffel Salz, ein halbes Päckchen Backpulver und ein Ei dazu geben und alles gut vermischen.
Ich habe oben bei den Zutaten extra keine Mengenangabe für das Mehl gegeben, da ich nicht weiß wie groß eure Gläser sind. :)
Aber das ist auch nicht so wichtig. Ich gebe einfach nach und nach immer ein bißchen Mehl in die Schüssel und knete alles gut durch. Am Ende sollte der Teig nur noch leicht an den Fingern kleben bleiben ...




... wie ihr seht, ist die Konsistenz etwas weicher als ein Pizzateig.
Damit die Hefe ihre Arbeit tun kann, lasse ich den Teig für eine halbe Stunde ruhen. Dabei decke ich die Schüssel mit einem feuchten Küchentuch ab, damit die Oberfläche des Teiges nicht austrocknet.


Kommen wir zur Füllung. Diese ist schnell gemacht:

Petersilie klein hacken ....


und mit dem Schafskäse vermischen ...


Danach nur noch mit ein wenig Salz und Pfeffer abschmecken - fertig!


Wenn der Teig aufgegangen ist beginnt die eigentliche Arbeit! :)

Für meine Poğaça nehme ich ungefähr Golfball große Teigbällchen und rolle diese flach aus.
In den ausgerollten Teig mache ich zwei Schnitte, die nicht ganz durch gehen und gebe ungefähr ein bis zwei Teelöffel Füllung in die Mitte ...



... und rolle dann ich erst die eine Seite ...




... und dann die Andere ein ...




Zehn Minuten später sollte das Ganze dann so aussehen ...




Damit ihr nachher richtig schöne dicke  Schiffchen bekommt, solltet ihr die fertigen Teigtaschen nochmals zehn bis fünfzehn Minuten gehen lassen.
Anschließend wird der Teig nur noch mit einer Mischung aus Eigelb und Milch bestrichen und mit Schwarzkümmel oder Sesam bestreut. Ganz wie ihr wollt. Ich habe in diesem Fall Schwarzkümmel verwendet.




Nach fünfzehn bis zwanzig Minuten bei ungefähr 180°C im Ofen sehen sie dann so aus  ...




Frisch aus dem Ofen sind sie am besten!!! Also nicht lange warten! :)

mmh - so delicious!! 

Über Kommentare oder Erfahrungsberichte würde ich mich natürlich sehr freuen!!



Ich hoffe ihr habt Spass beim Nachkochen und wünsche euch einen guten Appetit!


bis demnächst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen